Start » Gastronomie » Hygiene ist das A und O in einer Großküche






Hygiene ist das A und O in einer Großküche

Ganz gleich, ob es sich um die Singleküche zu Hause oder um eine Großküche in der Gastronomie oder in einem Krankenhaus handelt, aus eigener Erfahrung wissen Sie wahrscheinlich selbst, dass das wichtigste Einrichtungsstück in einer Küche die Spüle ist. An dieser Tatsache ändert sich auch nichts, wenn eine Geschirrspülmaschine vorhanden ist.

Wenn Sie beispielsweise von Ihrem Arbeitgeber damit beauftragt wurden, für die Großküche eine neue Spüle zu kaufen, sollten Sie vor dem Kauf gründlich überlegen. Bei der Auswahl der neuen Spüle sollten Sie ganz besonders darauf achten, dass dieses leicht zu reinigen ist. Die Spüle ist in jeder Küche, egal ob klein oder groß, der wichtigste und am häufigsten benutzte Arbeitsplatz.

 

Spülen werden aus verschiedenen Materialien hergestellt und im Handel angeboten. Spülen können beispielsweise aus Edelstahl, Stahl mit einem Emailleüberzug, Kupfer, Sanitäracryl oder Keramik bestehen. Besonders robust sind Spülen aus Edelstahl. Allerdings ist bei einer solchen Edelstahlspüle ständiges Putzen Pflicht, da diese nur gut ausschaut, wenn diese blitzblank geputzt ist und glänzt. Spülen aus emailliertem Stahl sind wegen der vielen verschiedenen Farben, in denen sie erhältlich sind, besonders beliebt. Der Nachteil ist, dass die Spüle zerstört werden kann, wenn ein schwerer Gegenstand in das Spülbecken fehlt. Der Vorteil ist, dass Spülen aus Keramik Geräusche dämpfen und sehr edel ausschauen. Spülen aus Keramik sind empfindlich gegen Stoss und Schlag.

 

Die Hygiene sollte immer im Vordergrund stehen. In einer Küche existieren Millionen von Bakterien. Wenn Sie daher die Hygiene vernachlässigen, beispielsweise in dem das Spülbecken nicht sorgfältig gereinigt wird, kann dies verheerende Folgen, ganz besonders, wenn eine Großküche betroffen ist, haben. Berücksichtigen Sie auch, dass je länger das Geschirr im Spülbecken gesammelt wird, sich um so mehr Bakterien bilden. Viele Bakterien sammeln sich auch in Schwämmen, welche gern zum Spülen verwendet werden. Sie sollten Wert darauf legen, dass Schwämme, welche zum Reinigen des Spülbeckens und der Arbeitsplatte verwendet werden, nicht ebenfalls zum Spülen des Geschirrs benutzt werden. Bakterien, welche sich in den Küchenschwämmen angesammelt haben, werden abgetötet, wenn die Schwämme für bei Minuten bei 800 Grad in die Mikrowelle gelegt werden. Wenn Sie Schwämme auf diese Art desinfizieren, leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Hygiene in Ihrer Großküche.

 

In Ihrer Großküche sollte daher im Handbecken das Geschirr von Hand vor gespült und anschließend in der Geschirrspülmaschine gespült werden. Geschirrspülmaschinen arbeiten mit Temperaturen zwischen 60 Grad Celsius und 65 Grad Celsius. Bei dieser Wassertemperatur werden viele Bakterienarten sicher abgetötet, allerdings längst nicht alle.




Empfehlungen