Start » Hotelbau & Sanierung » Hotelservices » Vertical Farming im Innenraum möglich oder ein Fake?






Vertical Farming im Innenraum möglich oder ein Fake?

Das Grünwand-System aus Metall ermöglicht vertikale Gärten und seit kurzem eine vertikale Nutzpflanzenproduktion www.gruenwand.at.

Im Jahr 2009 hat die Firma Tech Metall das System „Grünwand“ entwickelt. Es handelt sich dabei um ein Trogsystem aus Metall, welches die Bepflanzung nahezu jeglicher vertikaler Flächen zulässt (es gibt lediglich statische Barrieren bei knapp 100 kg Last pro m²). Das Projekt wurde von Anfang an durch Vegetationstechniker und Universität wissenschaftlich begleitet. Im Februar 2010 war plötzlich das Thema LED präsent und die Idee entstand auszuprobieren, ob LED´s bei Pflanzen die Photosynthese und damit den Biomasseaufbau auslösen können. Bereits die erste Generation hat positive Wirkungen gezeigt. Im Sommer 2011 haben technische Weiterentwicklungen der Lichtquellen das Team dazu motiviert jetzt auch Nutzpflanzen auszutesten.

Durch Zufall haben Michaela Reitterer (Boutiquehotel Stadthalle) und Sascha Haas (Tech Metall) einander kennen gelernt und beschlossen etwas gemeinsam in Richtung Vertical Gardening zu unternehmen.
Beim Boutiquehotel handelt es sich um das weltweit 1. Stadthotel mit Null-Energie-Bilanz, d.h. auch ökologisch ein absoluter Vorreiterbetrieb.
Die erste Besichtigung des Innenhofes war für Sascha Haas ernüchternd, da dieser Innenhof bereits wunderschön begrünt ist und eigentlich keinen Spielraum mehr für das Grünwand-System zulässt.

 

Unter dem Titel „Genießerwand mit mediterranen / essbaren Kräutern und Früchten“ haben die beiden beschlossen das Hotelfoyer zu begrünen.
Auf einer Fläche von ca. 8m² wurden essbare Nutzpflanzen wie Chilis, Erdbeeren, Salbei, Minze, Currykraut, Thymian, Oregano, Majoran, Rosmarin und Lavendel in die Vertikale gebracht. Nach einigen Anpassungen betreffend Wasser und Pflanzenkombinationen (nicht alle Pflanzen können miteinander -> wie im echten Leben) konnte der Betriebsaufwand drastisch reduziert werden. Selbst kalt/warm Situationen über die Wintermonate haben den Pflanzen wenig anhaben können. „Die Grünwand im Foyer ist zur beliebtesten Fotowand geworden (Michaela Reitterer“)

Im Boutiquehotel wurde mit Magnetventil eine direkte Wasserzu-/Ableitung gelegt. Überall dort wo es keinen Wasseranschluss gibt, bietet Tech Metall Grünwand-Systeme mit Wasserreservoir an.

Seit über 105 Jahren besteht der Schlossereibetrieb Gebrüder Haas und 2005 wurde das Unternehmen Tech Metall in Wien gegründet. In der vierten Generation werden nun schon ungewöhnliche Ideen aus Metall verwirklicht. Neben den Grünwänden werden seit 2007 auch Mikrohäuser produziert und in ganz Europa ausgeliefert.




Empfehlungen